Eis & Desserts

Kinderschokoladen Likör | Rezept ohne Ei | einfach & schnell

Dieser cremige Likör aus Kinderschokolade ist super einfach und schnell zubereitet und kommt ganz ohne Ei aus. Ihr benötigt nur wenige Zutaten, aus denen ihr kinderleicht ein tolles Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten für eure Familie oder Freunde herstellen könnt.

Zubereitung

Als Erstes kommen Milch und Sahne in einen kleinen Topf und werden zusammen auf mittlerer Stufe leicht erhitzt. Dazu kommt sofort die Kinderschokolade, die vorher etwas zerbrochen wird. Alternativ könnt ihr auch andere Schokolade eurer Wahl nehmen. Nun kommt noch der Zucker mit in den Topf. Alle Zutaten werden leicht erhitzt, so dass das Gemisch nicht anfängt zu kochen, sondern die Schokolade nur schmilzt.
Bleibt dabei unbedingt am Herd und rührt immer wieder um, damit sich nichts am Boden absetzt. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, kann der Herd ausgeschaltet werden und der Alkohol kurz untergerührt werden.

Nun nehmt ihr eure Flasche, die ihr vorher gut ausspülen solltet und gießt den Likör entweder mit einem Trichter in die Flasche oder aber ihr füllt den Likör in einen hohen Messbecher mit Ausgießer und befüllt die Flasche so.

Die Flasche gut verschließen und auskühlen lassen. Dabei ist es wichtig, dass ihr die Flasche ab und zu mal schüttelt, damit sich oben am Flaschenrand nichts absetzt.

Der Likör wird im Kühlschrank gelagert und sollte innerhalb weniger Tage ausgetrunken werden. Wenn ihr ihn haltbarer machen wollt, müsst ihr noch mehr Alkohol verwenden.

Ich hoffe ihr probiert das Rezept zahlreich aus, es ist auf jedenfall super lecker, schnell gemacht und einfach ein tolles Geschenk.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen 🙂

Rezept

  • 8 Riegel Kinderschokolade (à 21 g)
  • 250 g Milch
  • 200 g Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 150 ml Wodka

Ihr erhaltet ca. 750 ml Likör.

Außerdem benötigt ihr eine Glasflasche, die gut verschließbar ist, um den Likör hinterher abzufüllen.

Ich habe Kinderschokoladen-Riegel genutzt. Ihr könnt aber auch genauso gut Ü-Eier oder übrig gebliebene Schokoladen-Weihnachtsmänner nutzen 😉 Je nach Geschmack könnt ihr auch anderen Alkohol wie z.B. Bacardi nehmen.

Kinderschokoladen Likör

Leave a Reply