Herzhaftes Gebäck, Ofen- & Pfannengerichte

Knusprige Ofenpommes mit Tapiokastärke

Irgendwie ist es mit dem Pommes im Backofen selber machen immer so eine Glückssache. Dachte ich! Bis ich die Kartoffelstückchen einfach mal in eine Tapioka-Marinade getaucht habe 😉 Und siehe da – mit diesem Rezept werden Pommes wirklich knusprig ohne viel Öl! Zudem ist Tapioka noch pflanzlich und glutenfrei.

Zubereitung

Als Erstes müssen die Kartoffeln geschält werden. Dann könnt ihr sie entweder in Stifte schneiden oder so wie ich in dünne Kartoffelspalten. Dazu halbiere ich die Kartoffeln der Länge nach, lege sie auf die abgeschnittene Fläche und schneide dann wieder der Länge nach ca. 0,5 – 1 cm breite Spalten. Dabei ist nur wichtig, dass die Kartoffelstücke alle gleich dick sind, damit sie die gleiche Backzeit benötigen.

Jetzt bereitet ihr eine Schüssel mit heißem, aber nicht kochendem Wasser vor. Dort hinein kommen die Kartoffeln für ca. 10 – 15 Minuten, um ihre Stärke zu verlieren.


Marinade:

In der Zwischenzeit könnt ihr die Marinade vorbereiten. Dazu gebt ihr das Öl, die Tapiokastärke, das Salz und das Paprikapulver in eine kleine Schüssel. Wer mag kann auch einen Hauch Chilipulver hinzugeben.


Nach der Ziehzeit die Kartoffeln in der Schüssel gut mit einem Küchentuch abtupfen, sodass kein Wasser mehr an ihnen haftet. Die Marinade hinzugeben und gut vermengen. Nochmal für ca. 5 Minuten ziehen lassen.

Zum Schluss die Kartoffeln auf einem Backblech mit ausgelegtem Backpapier ausbreiten, sodass sie nicht übereinander liegen.


Bei 180° C Umluft für ca. 30 Minuten  im Ofen backen.

Je nach Ofen ggf. kürzer oder länger backen lassen, bis die Pommes schön knackig sind.

Durch die Marinade bekommen die Pommes eine knusprige Hülle und sind dabei innen noch schön weich und kartoffelig 😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen 🙂

Rezept

Zutaten für 1 Backblech (ca. 2 Portionen als Beilage):

  • 4 – 5 große festkochende Kartoffeln
  • 1 EL Tapiokastärke
  • 2 EL Öl (z.B. Rapsöl)
  • ca. 1/2 TL Salz (je nach Geschmack mehr)
  • etwas Paprikapulver
  • einen Hauch Chilipulver, wer es mag

Bei 180 °C Umluft ca. 30 Minuten im Ofen backen.

Je nach Ofen ggf. kürzer oder länger backen lassen, bis die Pommes schön knackig sind.

YouTube >> Knusprige Ofenpommes <<

Leave a Reply